Leiden Sie unter Verspannungen und Schmerzen?

Viele Menschen leiden unter Verspannungen und Schmerzen. Häufige Ursachen sind täglicher Stress oder die Körperhaltung - vor allem im Büro. Die Feldenkrais-Methode lässt sich effektiv in den Tagesablauf integrieren und kann so schneller Abhilfe schaffen.
Unsere Bewegungen liefern eine Vielzahl an Informationen. Wir können sie beachten und von ihnen lernen.
Körperhaltung und Bewegung werden spürbar, bewusster und damit veränderbar. Verspannte Muskeln werden gelockert, unsere Gelenkigkeit erhöht und wir lernen eine dynamischere Körperhaltung einzunehmen. Unsere Beschwerden und Schmerzen verringern sich oder verschwinden ganz. Der Körper wird beweglicher und wir fühlen uns freier und gesünder.

Leiden Sie unter Verspannungen und Schmerzen?

Viele Menschen leiden unter Verspannungen und Schmerzen. Häufige Ursachen sind täglicher Stress oder die Körperhaltung - vor allem im Büro. Die Feldenkrais-Methode lässt sich effektiv in den Tagesablauf integrieren und kann so schneller Abhilfe schaffen.
Unsere Bewegungen liefern eine Vielzahl an Informationen. Wir können sie beachten und von ihnen lernen.
Körperhaltung und Bewegung werden spürbar, bewusster und damit veränderbar. Verspannte Muskeln werden gelockert, unsere Gelenkigkeit erhöht und wir lernen eine dynamischere Körperhaltung einzunehmen. Unsere Beschwerden und Schmerzen verringern sich oder verschwinden ganz. Der Körper wird beweglicher und wir fühlen uns freier und gesünder.
Bei mir lernen Sie, wie einfach es ist, die Feldenkrais-Methode in den Tagesablauf zu integrieren und so den Heilungsprozess zu beschleuningen!
Petra Dietz, Feldenkrais Stuttgart

Praxis

Einzelstunden - Funktionelle Integration
Während Sie in der Gruppenstunde spezielle Bewegungen der Feldenkrais-Methode selbst ausführen, werden diese in der Einzelbehandlung durch den Feldenkrais-Praktitioner geführt.
Die Bewegungen setzen einen Lernprozess in Gang, der Entspannung bringt und die Mobilität erhöht. Weil die Bewegungen von außen funktionell integriert werden, wird eine effektive Neugestaltung der Bewegungsorganisation erreicht.
Lernen Sie, wie die Feldenkrais-Methode - auch bei Tanz und Sport - in Ihren Tagesablauf integriert werden kann und Selbstheilungskräfte schonend mobilisiert.

Tanzen

Die Feldenkrais-Methode ist mit allen Tanzsportarten kombinierbar. Bewegungsabläufe werden unterstützt und eleganter.

Sport

Die Feldenkrais-Methode eignet sich für fast alle Sportarten wie etwa Skifahren oder Tanzen. Schnelligkeit und Koordination werden verbessert.
Add Background Images Here
Stacks Image 347
Stacks Image 349
Gruppenstunden - Bewusstheit durch Bewegung
Begleitet vom Feldenkrais Practitioner lernen Sie spielerisch Bewegungen neu zu entdecken und zu variieren.

Wie ist die Feldenkrais-Methode entstanden?

Feldenkrais war verletzt und entwickelte eine neue Methode, um so einer Operation aus dem Wege zu gehen.

Der anerkannte Physiker Dr. Moshé Feldenkrais entwickelte in den vierziger Jahren die gleichnamige Feldenkrais-Methode. Er hatte sich beim Sport wiederholt Knieverletzungen zugezogen und stand unter Schmerzen. Seine Mobilität war stark eingeschränkt. Nach Einschätzung der Ärzte lag die Chance, das Knie mit Hilfe einer Operation wieder funktionsfähig zu machen, bei fünfzig Prozent. Aber sie warnten, dass eine misslungene Operation seine Chancen, jemals wieder gehen zu können, drastisch verringern könnte.
Stacks Image 329
Feldenkrais beschloss, sich einer Operation nicht zu unterziehen. Statt dessen begann er Neurologie, Anatomie, Biomechanik und die menschliche Bewegung zu studieren. Er wusste, dass er, um wieder gehen zu können, einen Weg finden musste, um neue neurologische Verbindungen zwischen seinem Nervensystem und der Muskelatur herzustellen. Nach zwei Jahren Forschung und Experimentieren hatte Feldenkrais die Lösung gefunden, mit der die natürlichen Kräfte seines Gehirns aktiviert werden konnten.
Angeregt durch diesen Erfolg fuhr Feldenkrais fort, die tiefgehende Verbindung zwischen Gehirn und Körper zu erforschen. Er entwickelte hunderte von einzigartigen Übungen um Zugang zu den Lernzentren des Gehirns zu bekommen, die für die körperliche Bewegung zuständig sind. Feldenkrais testete seine neuen Ideen an Freunden und Kollegen. Er behandelte ihre körperlichen Beschwerden. Ihre Symptome verschwanden eines nach dem anderen. Es war offensichtlich, dass Feldenkrais eine aussergewöhnliche Methode zur Verbesserung des Körperzustands entdeckt hatte.

Anwendungsgebiete


Die Feldenkrais-Methode kann durch Vermeidung von Fehlhaltungen- und -bewegungen muskuläre Verspannungen und Schmerzen lösen. Auch die Rehabilitation greift auf die Methode zurück, damit Patienten ihre volle Mobilität wiedererlangen und die Arbeitsfähigkeit erhalten bleibt.
 

Tänzerin und Ausbildung zur Feldenkrais-Lehrerin

Die Feldenkrais-Methode habe ich zeitweise als Tanzlehrerin an der New York City Dance School in Stuttgart angewendet.
Die Feldenkrais-Methode lernte ich aufgrund einer Schmerzkrankheit kennen, unter der ich viele Jahre litt. Nach einer langen Odyssee, die mich von Arzt zu Arzt und durch die unterschiedlichsten Behandlungen und Krankenhäuser führte, habe ich die Krankheit mit Hilfe der Feldenkrais- Methode in den Griff bekommen.
Petra Dietz, Feldenkrais Stuttgart

Ausbildung

Ich habe eine vierjährige Ausbildung zur Feldenkrais-Lehrerin in Paris bei Miriam Pfeffer, der langjährigen Assistentin von Moshé Feldenkrais, absolviert. Nach meiner Ausbildung und über 5-jähriger Berufspraxis habe ich über mehrere Jahre Ausbildungen als pre assistant Trainerin in Paris bei Miriam Pfeffer begleitet.

Feldenkrais und Tanz

Stacks Image 637
In meiner Jugend tanzte ich über fünfzehn Jahre lang klassisches Ballett und seit mehr als zehn Jahren puertoricanische Salsa. Heute arbeite ich mit Menschen aus allen Lebensbereichen und mit den unterschiedlichsten Beschwerden. Die Arbeit mit Schmerzpatienten (Kopfschmerzen und HWS-Beschwerden) ist mir aufgrund meiner eigenen Lebensgeschichte ein besonderes Anliegen.

Aufgrund meiner tänzerischen Ausbildung arbeite ich häufig mit Tänzern. Die Feldenkrais-Methode habe ich zeitweise an der New York City Dance School in Stuttgart unterrichtet. Feldenkrais verbessert die Bewegung bei allen Tänzen (Hip Hop, Salsa, Jazz, Tango…). Elemente aus dem Tanz können auf Wunsch in Einzelstunden oder Kurse einbezogen werden. Gerne beantworte ich Ihre Fragen zu Sport und Tanz mit der Feldenkrais-Methode: Kontakt.
FELDENKRAIS-VERBAND DEUTSCHLAND E. V.
Stacks Image 452

Diese Webseite verwendet Cookies. Weitere Hinweise finden Sie hier: Datenschutzerklärung